Politpop von Groovty ist GEMA-frei – Kopieren und Aufführen erlaubt.

titel mit lila balken spintisieren vom geheimnis der existenz etc.

 

Hintergrundinformation zu "gegenwind-G8"

1. Wie Reiche noch viel reicher werden
Darum geht’s bei den großen Acht
Dass Arme dabei ärmer werden
Darüber wird nicht nachgedacht
Sie tagen ohne uns zu fragen
D'rum warnen wir und schlagen Krach
Keine Macht !!! für G 8 !!!
Move against !!! G 8 !!!

Dass Reiche noch viel reicher werden wollen, gilt auch für reiche Industriestaaten. Darum treffen sich die 8 Mächtigsten auf dem G8-Gipfel vom 6.-8. Juni 2007 in Heiligendamm: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Russland und die USA. Diese G8 stellen zwar nur 13 Prozent der Weltbevölkerung, aber 65 Prozent des Bruttoinlandproduktes und rund 80 Prozent der größten Konzerne in der ganzen Welt.

Ihre Politik macht Reiche reicher und Arme ärmer. Sie beeinflusst zum Beispiel: Den internationalen Währungsfond (IWF) und die Weltbank, die verantwortlich dafür sind, dass arme Länder nicht aus der Schuldenfalle herauskommen. Und die Welthandelsorganisation (WTO), die arme Länder zwingt, ihre Grenzen für Einfuhren zu öffnen, welche die einheimische Produktion ruinieren. Die Bevölkerung der G8 und die rund 180 anderen Länder werden dazu nicht gefragt.

2. Nur noch das Geld soll uns regieren
Totaler Markt, das ist ihr Ziel
Dafür woll'n sie deregulieren -
Für Schwache ein unfaires Spiel
Sie nehmen sich das Recht der Starken
D'rum ist ihr Treffen illegal
Keine Macht !!! für G 8 !!!
Move against !!! G 8 !!!

Die G8 nützen den Gipfel, um Propaganda für die neoliberale Wirtschaftstheorie zu machen. Nach ihren Dogmen soll möglichst alles privatisiert, alles zum Geschäft gemacht werden. Löhne, Sozialabgaben, Steuern, Arbeitnehmerrechte oder Kosten für den Umweltschutz werden gesenkt, damit Konzerne und "Shareholder" attraktive Angebote vorfinden.

Wenn Arbeitslose, Alte, Kranke und Schwache unter die Räder kommen, soll das Privatsache sein. Der Staat soll da nichts mehr regulieren, sondern den "Totalen Markt" walten lassen. Werden dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen zerstört, wird das ignoriert, bis es zu spät ist.

Diese neoliberale Politik wird auch gegen arme Ländern betrieben. Mit Macht. Drei Viertel der globalen Militärausgaben kommen von den G8, davon die Hälfte allein von den USA. Die G8 spielen illegal Weltregierung.

3. Sie sitzen drin, wir stehen draußen
Vom Wasserwerfer oft durchnässt
Wir stehen für die Hundertausend
Die heut' der Hunger sterben lässt
Und morgen auch und übermorgen
Drum stehn wir hier und sind empört
Keine Macht !!! für G 8 !!!
Move against !!! G 8 !!!

Die G8 verschanzen sich in Heiligendamm vor dem internationalen Protest hinter einem Zaun - 13 km lang, 2,50 m hoch. Kosten einschließlich zehntausenden von Polizisten: 92 Millionen Euro. Als Schutz gegen protestierende entwicklungs- und umweltpolitische Verbände, kirchliche Organisationen, Gewerkschaften, den Anti-Atom-Widerstand, antirassistische und antifaschistische Gruppierungen, migrationspolitische Initiativen sowie (dissent!) Gruppierungen der Interventionistischen Linken und weiteren aus dem Spektrum links von Attac.

Wenn täglich 100 000 Menschen an Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen sterben, sieht beispielsweise Jean Ziegler, Sonderberichterstatter der UNO-Menschenrechtskommission für das Recht auf Nahrung, den Grund dafür im Triumph der neoliberalen Ideologie. Wer will da schweigen?

4. Wir steh'n für Nordpol und für Südpol
Die schmelzen schneller als gedacht
“Nach mir die Sintflut!“ denkt ihr euch wohl
Die Rechnung habt ihr falsch gemacht
Denn wir steh'n hier für unsre Kinder
Für alle Kinder dieser Welt
Gegenwind !!! für G 8 !!!
Resistance !!! G 8 !!!

Der Protest richtet sich sowohl gegen die Ignoranz bei Umweltproblemen, wie auch gegen die Ausbeutung der armen Länder in der südlichen Hemisphäre durch die reichen Industriestaaten im Norden. Die G8 verbrauchen die Hälfte der Ölreserven und produzieren 45 Prozent der CO2 Emmissionen - 25 Prozent entfallen auf die USA. Deutschland produziert mehr CO2 als Afrika. Doch die angekündigten Reduktionsziele werden durch die neoliberale Ideologie behindert.

"In der evolutionär entfalteten Biosphäre wirkt der Totale Markt als Todesmaschine. Alles treibt, wie jeder von uns im Grunde weiß, auf immer raschere Zersetzung der sozialen Gewebe, auf immer raschere Zerstörung unserer moralischen und physischen Lebensgrundlagen zu - und auf die Zerstörung der Schöpfung." (Carl Amery) Wer seine Kinder liebt, lässt das nicht zu.

5. Der Riesenzaun kann Euch nicht retten
Der Gegenwind bläst jetzt mit Macht
Ihr solltet schnell nach Hause jetten
Dann wird mal richtig nachgedacht
Denn unsre Welt ist keine Ware
D'rum steh'n wir hier und schlagen Krach
Gegenwind !!! für G 8 !!!
Resistance !!! G 8 !!!

Wir sind der Gegenwind - blasen Sie mit! Wenn viele mitmachen, werden wir zum wirksamen Sturm. Dann wird entlarvt, was sich hinter dem Leitmotiv der deutschen G8-Präsidentschaft 2007 verbirgt - es lautet: "Wachstum und Verantwortung". Die Wahrheit heißt allerdings:

"Verantwortungsloses Wachstum für die Reichen". Denn das ist schon jetzt zu erkennen: Unter der Regie von G8 bleibt die Menschheit weiter auf Todeskurs.

Um darüber aufzuklären, wurde schon vieles vom G8-Protest-Bündnis vorbereitet: Dazu gehört ein großer Gegengipfel in Rostock. Und überall in der Bundesrepublik laufen Vorbereitungstreffen. Dort werden auch Sie gebraucht.

Informations-/ Kontaktmöglichkeiten:

Attac Bundesbüro
Münchener Straße 48,
D-60329 Frankfurt/M.
www.attac.de

Text und Musik: © Groovty, GEMA-frei, www.rrreiche.de
Band: www.dertrieb.de
Studio: www.prisma-studios.de

 

 

 
ZurückStartseite

Seit dem 10.01.2016 wurde diese Seite Besucherzaehler mal besucht.