Politpop von Groovty ist GEMA-frei – Kopieren und Aufführen erlaubt.

titel mit lila balken spintisieren vom geheimnis der existenz etc.

  Hintergrundinformation
 
Wenn die Wählerinnen und Wähler politikverdrossen resignieren:
"Die da oben machen ja doch, was sie wollen, warum soll ich da überhaupt wählen!"
Dann ist mit der Demokratie kein Staat mehr zu machen.
- Schließlich braucht der Staat, also wir alle, die allgemeine Identifikation mit dem Gemeinwesen!

In der Schweiz lässt sich beobachten, dass sich die Wählerinnen und Wähler sehr wohl für die abzustimmenden Themen interessieren. Beispiel:

Dort entsteht jetzt der längste Bahntunnel der Welt. Der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel geht zwar erst 2017 in Betrieb, aber der Durchbruch der gigantischen Bohrmaschinen hat bereits stattgefunden. Schon 1992 stimmten die Eidgenossen mit deutlicher Mehrheit für diesen Eisenbahntunnel. Und wie werden solche Großprojekte in Deutschland durchgezogen?

Natürlich gibt es bei jeder Mehrheitsentscheidung auch Verlierer, die das Ergebnis letztlich akzeptieren müssen. So ist das nun mal in einer Demokratie, die den Namen „Volksherrschaft“ wirklich verdient. Doch vor allem, wenn die Verlierer zur Lobby, bzw. zum Filz aus großem Geld und politischer Macht gehören, dann ist das gesund für die Demokratie. Darum brauchen wir jetzt auch Volksabstimmungen.


 
ZurückStartseite

Seit dem 10.01.2016 wurde diese Seite Besucherzaehler mal besucht.